Voltigieren: Über die Kunst der Akrobatik auf einem Holzpferd

Kleines Mädchen, welches stolz auf einem Voltigierpferd aus Holz trainiert.
Auf Holzpferden lernt man am besten die Kunst des Voltigierens

Viele Mädchen, seltener Jungs, wünschen es sich sehnlichst: Die Kunst des Voltigierens zu erlernen!

Beim Voltigieren geht es jedoch um einiges mehr, als manche glauben. Gekonnt auf einem Voltigierpferd aus Holz seine akrobatische Kür zu kultivieren, ist mit viel Übung und Ausdauer verbunden.

 

Und wie mag es sich erst auf einem lebendigen sich in Bewegung setzenden Pferd anfühlen? In der Tat, diese Kunst beherrschen nur die allerwenigsten. Die, die es tun, haben allerdings immer ihr Voltigier-Training anfänglich auf einem Holzpferd absolviert bzw. tun dies u. a. auch heute noch, insbesondere, wenn es darum geht, neue Voltigierübungen gekonnt einzustudieren.


Unsere Empfehlungen


Voltigiergurt für Holzpferd in unserem Shop
Voltigiergurt
Buch über das Voltigieren in unserem Shop
Einsteiger-Lektüre


Warum sich ein Holzpferd als Einstieg perfekt zum Voltigieren eignet!

Voltigierpferd aus Holz
Beispiel für einen Voltigiergurt, der um ein Holzpferd geschnallt wurde

Wer die Kunst des Voltigierens auf einem lebendigen Pferd angemessen erlernen möchte, kommt nicht drumherum, dies erstmal auf einem hochwertigen Holzpferd zu erlernen.

 

Und glauben Sie uns, dies kann insbesondere für Kinder eine enorme Bereicherung darstellen, alleine schon deshalb, um ihre motorischen Fähigkeiten zu sensibilisieren.

 

 

 

Ein paar Gründe dafür, um auf einem Pferd aus Holz das Voltigieren zu erlenen:

 

  • Ein Pferd aus Holz bewegt sich nicht (gerade für Voltigiereinsteiger ein enormer Vorteil)
  • Ein Voltigierpferd aus Holz empfindet keine Gefühle (z. B. Ungedult etc.)
  • Die Fallhöhe eines hölzernen Pferdes ist geringer
  • Ein Holz-Pferd ist vollkommen immun gegen laienhafte Bewegungsabläufe (falsche Handgriffe)
  • Ein Holzpferd ist in der Anschaffung im Gegensatz zu einem echten Pferd wesentlich günstiger
  • Ein Voltigierpferd aus Holz benötigt wenig Platz und lässt sich in jedem Garten etc. aufstellen

Was benötigt man, um das Voltigieren auf einem Holzpferd zu erlernen?

Hochwertiger Voltigiergurt "Holzpferd", der Testsieger geworden ist.
Voltigiergurt

Im Grundegenommen benötigt man außer ein wenig köperlicher Fitness und Ausdauer lediglich einen sog. "Voltigiergurt" (s. h. Abbildung links), um das Voltigieren auf einem Holzpferd angemessen zu erlernen.

 

Nicht zu vergessen natürlich ein hochwertiges Voltigierpferd aus Holz, dass die unterschiedlichen Gewichtsbelastungen beim Voltigieren problemlos aushält.

 

Unser Tipp: Bei unserem Voltigierpferd aus Holz hat sich erfahrungsgemäß gezeigt, dass es den Belastungen, welche beim Voltigieren aufkommen, risikolos standhält.

 

Dies ist von bedeutender Wichtigkeit, da Holz-Pferde, welche aus qualitativ minderwertigen Materialien gefertigt wurden, den Voltigier-Belastungen nicht lange standhalten (z. B. Abbrechen der Beine eines Pferdes aus Holz etc.)

---- Voltigieren erlernen in 48 Std. - Es kann so schön sein! ----